Nikolaus-Tag in der KGS Simmerath

Am heutigen 6. Dezember hatten die Kinder einen ganz besonderen Tag. Zuerst fuhr die ganze Schule nach Schleiden ins Clara-Fey-Gymnasium, um sich dort das Musical „Das kleine Gespenst“ anzuschauen. Vielen Kindern war die Geschichte von Ottfried Preußler schon bekannt, doch so wundervoll inszeniert, hatten sie sie noch nie erlebt:

• Lange Texte wurden von den Sechstklässlern auswendig gelernt und fehlerfrei vorgetragen
  • Wunderschöne Lieder wurden im Chor oder mutig als Solo vorgetragen
  • Die Technik spielte die Musik ein, bediente die Mikrofone und beleuchtete die Bühne für den Tag und für die Nachtszenen
  • Die stets passende Kulisse wurde von den Schauspielern im Halbdunkel leise und schnell umgebaut
  • Das Publikum wurde einbezogen und war oft Teil des Geschehens

Vielen Dank an die Musical-Kids des Clara-Fey-Gymnasiums, wir hatten einen zauberschönen Vormittag!

Zurück in der Schule erwartete uns Frau Fricke mit einer kleinen Nikolausfeier im Forum. Wer bis jetzt noch kein Experte in Sachen „Was unterscheidet den Nikolaus und den Weihnachtsmann“ war, der ist es spätestens jetzt. Mitra und Bischofstab sind die Erkennungszeichen des Nikolaus, dessen Namenstag wir heute feierten.

Dazu gab es einen kleinen Film zum Leben des Bischof Nikolaus.

Zum Abschluss durften alle einmal herzlich lachen bei einem Filmchen, das Frau Fricke und Frau Böckling „gedreht“ hatten 😊.

Und nun noch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der für jedes Kind einen kleinen Schokoladennikolaus auf einer Postkarte besorgt hatte. Die „Nikolaus-Prüfung“ auf der Rückseite, dürften die Schülerinnen und Schüler der KGS sicher alle bestehen!