Elterninfo Juni 2026

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nun liegt ein weiteres Schuljahr fast hinter uns. Die Sommerferien rücken näher und die letzten Schulwochen sind für unsere Kinder oft noch einmal eine ganz besondere Zeit – mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, Vorfreude auf die Ferien und natürlich auch ein wenig Aufregung und auch Abschiedstränen. Gerne möchte ich Ihnen die wichtigsten Informationen für die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien mitteilen.

Pädagogischer Ganztag
Wie bereits angekündigt, findet am Donnerstag, den 11.06.2026 ein pädagogischer Ganztag des Kollegiums statt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei. Die Mittagsbetreuung sowie die OGS findet für die angemeldeten Kinder statt.

DasDa Theater
Bitte denken Sie daran, dass am Freitag, den 12.06.2026 der Unterricht für alle Klassen um 12:40 Uhr endet.

Zeugnisausgabe Klassen 1–3
Am Dienstag, den 14.07.2026 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 ihr Zeugnis zunächst in Kopie. Wir bitten Sie, diese Kopie als Bestätigung der Kenntnisnahme zu unterschreiben und Ihrem Kind am folgenden Schultag wieder mit in die Schule zu geben. Anschließend erhält Ihr Kind das Originalzeugnis. Sollten Sie Fragen zum Zeugnis haben oder ein Gespräch wünschen, wenden Sie sich gerne über eine Nachricht an die jeweilige Klassenlehrerin. Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen.

Ausflüge und besondere Aktionen
Die letzten Schulwochen bieten noch einige schöne gemeinsame Erlebnisse. In verschiedenen Klassen finden Ausflüge und besondere Aktionen statt. Bitte achten Sie auf die Informationen der Klassenlehrerinnen, damit Sie über alle organisatorischen Details rechtzeitig informiert sind.

Schulzeiten in der letzten Schulwoche

  • Montag, 13.07.2026: Unterricht nach Plan
  • Dienstag, 14.07.2026: Unterricht nach Plan
  • Mittwoch, 15.07.2026: Unterricht nach Plan
  • Donnerstag, 16.07.2026: Unterrichtsschluss für alle Kinder um 11:45 Uhr
  • Freitag, 17.07.2026: Unterrichtsschluss für alle Kinder um 11:00 Uhr. 

An allen Tagen finden die Mittagsbetreuung und die OGS wie gewohnt statt.

Verabschiedung unserer Viertklässler
Am Freitag, den 17.07.2026 verabschieden wir unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Für die Kinder beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt, und wir freuen uns, diesen besonderen Moment gemeinsam mit ihnen feiern zu dürfen. Der Tag beginnt um 8:10 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Im Anschluss findet eine kleine Abschiedsfeier in unserem Forum statt.

Arbeitshefte und Lernmaterialien für das neue Schuljahr
Die Informationen zu den für das kommende Schuljahr anzuschaffenden Arbeitsheften und Lernmaterialien erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt. Sobald die Listen vorliegen, werden wir Ihnen diese zur Verfügung stellen. Darüber hinaus finden Sie die Informationen auch auf unserer Internetseite.

Start ins neue Schuljahr
Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht für alle Kinder am Mittwoch, den 02.09.2026 um 8:10 Uhr. In der ersten Schulwoche gelten folgende Unterrichtszeiten für alle Klassen:

  • Mittwoch, 02.09.2026: Unterricht bis 11:45 Uhr
  • Donnerstag, 03.09.2026: Unterricht bis 11:45 Uhr
  • Freitag, 04.09.2026: Unterricht bis 11:45 Uhr

Die Mittagsbetreuung und die OGS finden an allen Tagen statt.

Zum Abschluss möchten wir uns schon jetzt herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielfältige Unterstützung im Laufe dieses Schuljahres bedanken. Gemeinsam haben wir die Kinder auf ihrem Lernweg begleitet und viele schöne Momente erlebt.
Für die verbleibenden Schulwochen wünschen wir allen Kindern noch viel Freude und Erfolg. Schon heute wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame, sonnige und fröhliche Sommerferien sowie eine schöne gemeinsame Zeit.

Mit herzlichen Grüßen
Bettina Fricke und das Team der KGS

Aufregender Morgen bei der Radfahrprüfung der vierten Klassen

Gestern war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Schuljahre unserer KGS Simmerath stellten ihr Können bei der Radfahrprüfung unter Beweis. Nach einer gemeinsamen Übungsrunde startete im Anschluss die Prüfungsfahrt – ein spannender und sicherlich auch aufregender Moment für alle Beteiligten.

Gut vorbereitet gingen die Kinder an den Start. Bereits an zwei Tagen zuvor hatten sie die Strecke intensiv kennengelernt und besonders auf mögliche Gefahrenstellen undgeltende Verkehrsregeln geachtet. In der Woche davor standen grundlegende Übungen wie das sichere An- und Abfahren sowie das Vorbeifahren an Hindernissen auf dem Programm.

Bevor es jedoch auf die Strecke ging, wurde jedes Fahrrad beim „Rad-TÜV“ genau unter die Lupe genommen. Und wie es beim TÜV manchmal ist: Nicht jedes Rad erhielt sofort eine Plakette. Doch kleine Mängel konnten schnell behoben werden, sodass schließlich alle Kinder teilnehmen konnten.

Am Ende des Tages gibt es nur gute Nachrichten: Alle Schülerinnen und Schüler haben die Radfahrprüfung erfolgreich bestanden! Wir sind stolz auf die tolle Leistung und gratulieren ganz herzlich.