Bleib locker!!!

Bleib locker – Stressprävention und Stressbewältigung für Kinder

In den letzten zwei Wochen haben die dritten Klassen am Präventionskurs „Bleib locker!“ teilgenommen. Je früher Kinder lernen, Stress zu erkennen, desto besser kommen sie im Alltag mit Stress auslösenden Situationen zurecht.

Frau Deubgen und Frau Baum zeigten den Kindern auf vielfältige Weise, dass Stress für jeden etwas anderes bedeuten kann. Streit, Trennung, Klassenarbeiten, Noten, Empfehlungen, Todesfall usw. sind Stressfaktoren für Grundschulkinder, die ernst genommen werden müssen.
In Gesprächsrunden, spielerisch und mithilfe von Entspannungsübungen lernten die Kinder mit Stress umzugehen und ihre innere Waage ins Gleichgewicht zu bringen.  Die Erkenntnis, dass jeder Mensch mit manchmal einfachen Mitteln für seine innere Balance sorgen kann und auch verantwortlich ist, half vielen Kindern enorm weiter. Die daraus entstandene Pinnwand wird die Kinder nun begleiten und ihnen im Alltag eine Hilfe sein.

Vielen Dank an Frau Deubgen und Frau Baum für den kindgerechten Kurs!

Elterninfo vom 13. März 2024

Liebe Eltern,
gerne erinnere ich Sie an unseren pädagogischen Ganztag, wie in der Elternpost vom 18.01.2024 mitgeteilt.
Am  20.03.2024 findet ein pädagogischer Ganztag für das Kollegium statt. Für die Kinder ist an diesem Tag schulfrei. OGS findet nur für die angemeldeten Kinder (Abfrage von Frau Wertz) statt.

Zur Zeit laufen die Elternsprechtage und morgen ist der gemeinsame Langtag. Nutzen Sie die Gelegenheit in die Fundkiste zu schauen. Sie ist schon wieder sehr voll. In den Osterferien wird die Fundkiste geleert.

In den letzten Wochen waren bei uns nicht nur die Ringelröteln unterwegs, sondern auch andere grippale Infekte, vielleicht auch Corona, wobei uns nie ein Fall gemeldet wurde. Im Rahmen unserer gemeinsamen Gesundheitsfürsorge, auch füreinander, denn wir haben gerade in den letzten beiden Wochen erlebt, dass ein Drittel unserer Kolleginnen auch mit verschiedenen Infekten arbeitsunfähig war, darf ich Sie bitten, erste Krankheitszeichen bei Ihren Kindern ernst zunehmen, zu beobachten und Kinder nicht „angeschlagen“ zur Schule zu schicken. Und lassen Sie Ihren Kindern bitte die Zeit zu genesen. So können wir gemeinsam Ansteckungen und Wiederansteckungen vermeiden. Bitte beachten Sie auch die Meldepflicht und Wiederzulassungsfristen bei einigen Krankheiten. Einige Informationen können Sie auch hier noch einmal lesen: https://www.staedteregion-aachen.de/fileadmin/user_upload/A_53/Dateien/532_Elterninfo_Stand_01.2019.pdf
Wenn wir gemeinsam achtsam sind, dann bleiben die Kinder, Sie und wir Lehrer:innen gesund.

Am nächsten Freitag, den 22.03.2024 findet Unterricht nach Plan statt. Daran schließen sich die Osterferien an (23.03. – 06.04.2024). Schulbeginn nach den Osterferien ist am Montag, den 08.04.2024 um 8:10 Uhr.

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage und erholsame Ferien.
Es grüßt Sie ganz herzlich
Bettina Fricke