Honigbiene und Co

Zum Projekt “ Honigbiene und Co“  bei Frau Saft kam der Imker Heiko Förster aus Monschau zu Besuch. Nachdem die Kinder am ersten Projekttag fleißig geforscht hatten, konnten sie am zweiten Projekttag noch viel vom Fachmann erfahren und sich neben der Ausrüstung des Imkers auch echte Biene hautnah (und ohne Stechgefahr) anschauen.  Es hat den Kindern viel Spaß gemacht tote Bienen genau unter die Lupe zu nehmen, einmal in einen Imkeranzug zu schlüpfen, Honig frisch aus der Wabe zu probieren oder mit dem Smoker ein bisschen Restasche in der Klasse zu verteilen. Außerdem wurden Kerzen aus Bienenwachs gegossen und Wachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie gebügelt. Der dritte Projekttag war den Wildbienen gewidmet. Auch dazu waren interessante Beiträge im Projektpadlet zu sehen. Ein kleines selbstgebasteltes Wildbienenhotel soll im eigenen Garten die kleinen Bienen anlocken. Hoffentlich kommen diese im nächsten Jahr auch auf der angelegten Blumenwiese hinter der Schule zu Besuch.