Infoabend zum Mediengebrauch

Liebe Eltern der KGS Simmerath,

am Montag, den 06. Februar 2023 findet um 19:00 Uhr im Forum der Schule

ein Informationsabend zum Thema Digitale Medien und deren Gefahren/ Cybber Mobbing statt.

Herr Kriminalhauptkommissar Arz von der Abteilung Prävention der Polizei Aachen wird an dem Abend referieren und Ihnen die Gefahren der digitalen Medien (Handy/ Computer/ Tablet, Tücken des Internets usw.) und der zur Zeit beliebten Apps (Instagramm/ WhatsApp/ TikTok usw.) für Ihre Kinder aufzeigen und wie Sie damit umgehen.

Aus vielen Erzählungen der Kinder wissen wir, dass auch unsere Grundschulkinder diese Medien schon nutzen, daher freuen wir uns, wenn Sie zahlreich an diesem Abend teilnehmen.

Bettina Fricke, Rektorin

DIESE REGELUNGEN GELTEN AB DEM 1. FEBRUAR 2023:

Liebe Eltern der KGS Simmerath,
wie Sie sicher heute den Medien entnehmen konnten, enden zum 31.01.2023 die Coronamaßnahmen.
​​​Für unseren Schulbetrieb bedeutet dies:

• Keine Isolationspflicht mehr bei positiver Testung, d.h. wer positiv getestet ist, sich aber nicht krank fühlt, darf zur Schule kommen. In diesem Fall  wird dringend empfohlen, für einen Zeitraum von fünf Tagen in Innenräumen mindestens eine medizinische Maske zu tragen.
  • Keine anlassbezogenen Testungen mehr in der Schule. Daher  endet auch die regelmäßige monatliche Ausgabe von fünf Selbsttests pro Monat für die häusliche Testung.
    Da wir aber noch Tests an der Schule haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Zur  anlassbezogenen Testung zu Hause können wir weiterhin Tests  ausgeben
  • Es gilt selbstverständlich weiterhin der Grundsatz: Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen. Und DAS gilt nicht nur für Corona. Sie entschuldigen, wie bisher auch, ihre Kinder vom Schulbesuch.
  • An den Schulen gelten die allgemein gültigen Hygieneregeln. Die bewährte Husten- und Nies-Etikette, regelmäßiges Händewaschen und -desinfektion sowie regelmäßiges Lüften gehören zu einem normalen Schulalltag.
  • Ab Mittwoch, den 01.02.2023 muss in den Bussen keine Maske mehr getragen werden.

Alle Informationen können Sie auch hier nachlesen:

Nach fast 3 Jahren und unzähligen Verordnungen und Maßnahmen scheint der Spuk nun endlich vorüber zu sein.

Ich grüße Sie ganz herzlich
Bettina Fricke