Bleib locker!!!

Bleib locker – Stressprävention und Stressbewältigung für Kinder

In den letzten zwei Wochen haben die dritten Klassen am Präventionskurs „Bleib locker!“ teilgenommen. Je früher Kinder lernen, Stress zu erkennen, desto besser kommen sie im Alltag mit Stress auslösenden Situationen zurecht.

Frau Deubgen und Frau Baum zeigten den Kindern auf vielfältige Weise, dass Stress für jeden etwas anderes bedeuten kann. Streit, Trennung, Klassenarbeiten, Noten, Empfehlungen, Todesfall usw. sind Stressfaktoren für Grundschulkinder, die ernst genommen werden müssen.
In Gesprächsrunden, spielerisch und mithilfe von Entspannungsübungen lernten die Kinder mit Stress umzugehen und ihre innere Waage ins Gleichgewicht zu bringen.  Die Erkenntnis, dass jeder Mensch mit manchmal einfachen Mitteln für seine innere Balance sorgen kann und auch verantwortlich ist, half vielen Kindern enorm weiter. Die daraus entstandene Pinnwand wird die Kinder nun begleiten und ihnen im Alltag eine Hilfe sein.

Vielen Dank an Frau Deubgen und Frau Baum für den kindgerechten Kurs!

1711036478501
1711036478515
1711036478489

Klassenfahrt

Vom 06. September – 08. September waren die 4a/b auf Klassenfahrt. Das Wetter war toll und alle hatten eine schöne Zeit.

„Am zweiten Abend machten wir eine Nachtwanderung in den gruseligen Wald. Im Wald war es sehr dunkel, man konnte sogar sehr schöne Sterne sehen. Der große und der kleine Wagen sahen toll aus. Auf dem Weg…“

Wer neugierig ist, wie es weitergeht und was die Kinder sonst noch erlebt haben, der kann hier weiterlesen:

Engel – Boten Gottes?

Gibt es Engel? Habe ich einen Schutzengel? Wie sieht er aus? Was wünsche ich mir von ihm?

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Religionsunterricht diesen Fragen gestellt. Ausgehend von dem Buch „Opas Engel“ von Jutta Bauer haben die Kinder sich viele Fragen zum Thema Engel gestellt und gemeinsam versucht Antworten zu finden.